Fusion der Ortsvereine Steele, Kray und Oststadt – Gründung der SPD Essen-Ost

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir haben das letzte Jahr über sehr viel Energie, sehr viel Zeit und eine gehörige Portion Aufwand in den Fusionsprozess gesteckt. Und was lange währt, wird endlich gut. Daher freue ich mich sehr, dass bei der gestrigen Gründungsveranstaltung so viele Mitglieder erschienen sind und mit uns gemeinsam die Früchte dieser Arbeit geerntet und die Gründung des neuen Ortsvereins, der SPD Essen-Ost, begleitet haben.

Als Vorstand dieses neuen Ortsvereins sind wir in der Pflicht, die Ergebnisse und Ziele, die wir über die letzten Monate erarbeitet haben, auch langfristig umzusetzen. Dazu gehört natürlich eine starke Präsenz des Ortsvereins vor Ort. Wir wollen die sozialdemokratische Politik im Essern Stadtbezirk VII, sei es Kray, Leithe, Freisenbruch, Horst oder Steele, mit unseren gebündelten Kräften kampagnenfähig halten und gerade mit Blick auf die Kommunalwahl unsere Wahlkreise zurückholen.

Ich mache es mir außerdem als neuer Co-Vorsitzender des nun größten Essener Ortsvereins zu einem persönlichen Anliegen, die SPD im Essener Osten wieder für alle Altersgruppen gleichermaßen attraktiv zu gestalten. Die altgestandene Garde strammer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hat über Jahrzehnte hinweg die Politik hier vor Ort nachhaltig geprägt und erfolgreich vorangetrieben. Fakt ist jedoch: Wir benötigen Nachwuchs. Daher möchte ich offen und aktiv auf die Menschen im Bezirk zugehen und sagen: Habt keine Angst vor der Kommunalpolitik! Bei uns findet ihr ein zu Hause für den politischen Diskurs und bekommt die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten und euch einzubringen. Die Kommunikation nach außen und die Attraktivität für Nicht-Mitglieder ist genau so wichtig, wie die Präsenz vor Ort und die Vermarktung der eigenen politischen Arbeit in Rat und Bezirksvertretung, jedoch auch die Tatsache, dass wir Mitglieder, die bereits in der Partei sind, weiterhin von der Mitarbeit überzeugen können.

Daher lasst mich euch sagen: Wir haben hier eine großartige Truppe, die bereits in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet hat. Und falls heute immer noch jemand Zweifel hegt, möchte ich euch Folgendes mitgeben: Wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo es an der Zeit ist, nach vorne zu blicken. Natürlich sollten wir unsere Wurzeln nicht vergessen, jedoch beginnt im Essener Osten aus kommunalpolitischer Sicht hier und heute etwas ganz Großes. Und ich für meinen Teil freue mich sehr, meinen Beitrag leisten zu können. Und ich freue mich über jedes Mitglied, das mitzieht und ebenfalls frischen Wind und gebündelte Kräfte einbringen möchte.

In diesem Sinne, liebe Genossinnen und Genossen: Vielen Dank für euer Vertrauen, die langjährige hervorragende Zusammenarbeit in Steele und Glück Auf!

Euer Vorsitzender Alexander Teng und der gesamte Vorstand der SPD Steele